Wirtschaftspolitiker
* 25. März 1928 Tunis
Wirken
Abdelaziz Lasram wurde am 25. März 1928 in Tunis geboren. Er studierte Rechtswissenschaften in Paris und erwarb dort den Grad eines Lizentiaten der Rechte. Zwei Jahre lang studierte er anschließend noch an der Pariser Verwaltungshochschule. 1957 wurde er zunächst Administrator der tunesischen Regierung, dann Botschaftssekretär im Außenministerium und 1959 Abteilungsleiter in der Planungsdirektion.
Er kehrte jedoch alsbald wieder ins Außenministerium zurück und ging im August 1960 als Botschaftsrat an die Botschaft seines Landes in Moskau. Ab Juni 1961 war er dann zweiter Direktor in der Handelsabteilung des Plan- und Finanzministeriums. 1965 wechselte er im Rang eines Gesandten an die tunesische Botschaft in Paris. Im April 1970 kehrte er ins Außenministerium zurück und leitete dort bis Dezember 1970 im Rang eines Botschafters die Abteilung internationale Zusammenarbeit und bekleidete dort gleichzeitig den Posten des Generalsekretärs. Im Juni 1972 wurde er zum Leiter der Tunesischen Nationalbank ernannt (Banque Nationale de Tunisie).
In der im Anschluß an die Wiederwahl von Präsident Burgiba im November 1974 neugebildeten Regierung wurde L. zum neuen Wirtschaftsminister ernannt.
Alle Rechte vorbehalten. © Munzinger-Archiv GmbH, Ravensburg
Originalquelle: Internationales Biographisches Archiv – Personen aktuell 36/1975 vom